Es ist der fundamentale Gedanke des Hyon-Do-Hak Kim Sou-Bong, im Jahr 1981 entwickelten Lehrsystems : Realitäts-, moralisch-philosophische- und Wissenslehre.
T = Technisches Wissen
M = Moralisch-philosophische Grundlagen
R = Realitätsform, Umsetzung in die Lebenspraxis
Das neu entwickelte Lehrsystem ist eine zukunftsorientierte Lehrform, Anhaltspunkt für alle Selbstschützer, Persönlichkeitsschützer und Selbstverteidigungssuchende. Es ist allen wissenschaftlichen Gebieten zugänglich. Es soll den negativen Entwicklungen des Gesellschaftslebens vorbeugen durch bewusstes Einlenken bzw. einerseits physische und psychische Anhaltspunkte den Schülern und Studenten geben sowie anderseits den Lehrkräften Grundkenntnisse des psychologischen Unterrichts vermitteln. Es bestehen fünfstufige TMR-Übungselemente. Diese sind leicht zu erlernen und von jedem Ausübenden selbst zu kontrollieren. Voraussetzung ist die korrekte Einführung durch TMR-Übungsleiter.
TMR-Übungselemente sind unkomplizierte, sportliche, aber auch auf speziellen Gymnastikformen basierende und systematisch aufgebaute, umfassende Aktivitätsformen.
Diese Übungsformen lassen geistigen und körperlichen Einklang finden, wodurch Harmonie, Bewusstsein und Selbstvertrauen erreicht werden. Durch das Lehrsystem wird jedem die Möglichkeit gegeben, die eigene Entwicklung zu kontrollieren. Wichtiger Bestandteil des Lehrsystems ist das Erkennen der Schattenseiten des eigenen Wesens = Persönlichkeitsschutz ( persönliches Problem beseitigen ) wie z.B.:
Unkontrollierter Einfluss durch Kommandogefolgschaft ( psychologischer Druck durch die Führungsperson )
Keine Widerstandskontrolle im Gesellschaftsleben ( Angst und Hemmschwellen )
Unbewusster Einsatzwille ( Übertreibung auf allen Gebieten )
Die drei Komponenten im TMR arbeiten gleichzeitig zusammen und sie sind erst dann wirkungsvoll zu nutzen. Es ist das Polaritätsprinzip. Wer das Wesen von Körper, Geist und Seele findet, der versteht TMR.
TMR ist das Prinzip des Naturgesetzes.
Es ist auch das Lebensprinzip.
Das ist das TMR Lehrsystem.
Bildungsziele des TMR Lehrsystems für Anfänger:
Spezial-Gymnastik, Atem-Techniken und Willensbildung
Erkenntnisse des Freikampfs
geistiger und körperlicher Einsatz
reale Selbstverteidigung in kurzer Zeit anwendbar mit dem TMR Lehrsystem
Wirkung des TMR Lehrsystems:
Kontrollwirkung des TMR Lehrsystems:
Schüler kontrolliert das Umfeld
Schüler kontrolliert die eigenen Fähigkeiten
Schüler kontrolliert eigenen Willenszustand
Bewusstseinswirkung des TMR Lehrsystems
Schüler erkennt Fähigkeiten des Lehrmeisters
Schüler erkennt Partnerschaft im Training
Schüler erkennt Trainingsmotivation
Die Vorstufe des TMR Lehrsystems nach Herrn Kim Sou Bong ist das TMR-Heilsystem in dem das G-MPPZ behandelt wird.
G-MPPZ = im Grenzbereich des Mangels an Psycho Physischem Zustand
Im TMR-Lehrsystem Kim Sou-Bong wird dem Schüler mittels Übungselementen (mit Hilfe des Übungsleiters oder Instrukteurs der diese vermittelt) die Möglichkeit gegeben seine Defizite, sei es physischer oder psychischer Natur selbst zu erkennen. Diese Übungselemente ermöglichen es jedem nach seiner Verfassung seine individuellen Lernerfolge selbstständig zu steuern. So wird keiner gezwungen eine Abfolge von Techniken für die Prüfung zu lernen. Viel mehr hat man hier die Gewissheit das man das Gelernte auch versteht (man lernt das Prinzip der Selbstverteidigung), so dass man nicht mehr abhängig wird vom Trainer oder anderen „Personen“ die einem wohlgemeinte Ratschläge geben wie die „Technik“ auszusehen hat. Die Selbstständigkeit wird von Beginn bis Ende des Unterrichts unterstützt und gefördert.
T Technisches Wissen = wie geht das
M Moralisch – Philosophische Grundlagen = warum mache ich das
R Realität, Umsetzung in die Lebenspraxis = klappt das im Training und privat
TMR Lehrsystem = Didaktische Unterrichtsmethodik mit der der Trainer / Lehrer die Selbstverteidigung unterrichtet (dass heißt nicht nur Techniken lehren sondern die Art wie man Unterricht gestaltet und mit den Trainingsteilnehmern umgeht).
Zusammengenommen sind das die Grundlagen um die reale Selbstverteidigung zu Lernen. Dieses Lehrsystem ist das Fundament mit dem jeder Selbstverteidigung unterrichten könnte unabhängig von der Kampfsportart.
Durch dieses Lehrsystem wird man in die Lage versetzt die Selbstverteidigung sofort Praktisch umzusetzen und nicht erst nach jahrelanger Trainingszeit.
Das TMR Lehrsystem ist zusammengefasst ein Instruktionssystem (Fundament), das hilft den Lehrkräften eine Basis zu schaffen nach der sich der Budosport-Interessierte individuell entwickeln kann. Hier sind nicht technische Abfolgen verankert nach denen der Schüler eingeengt wird, sondern speziale Übungselemente die nicht systemabhängig sind d.h.
jede Budosportart kann dieses TMR-Lehrsystem zum Basisaufbau nutzen. Hier geht es um den Aufbau von z.B. Widerstandswille , Durchsetzungswille, Widerstandskraft, Aggressions- Kontrolle usw.
Danach kann jede Budo/Mudo Art ihre individuellen technischen Abläufe trainieren ohne ihre eigene Identität zu verlieren.
Von diesem TMR Lehrsystem profitieren nicht nur die Lehrenden sondern im besonderen Maße die Lernenden.
Quellenangabe: Großmeister Kim Sou Bong